Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Ulli Gue

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 22.01.18 07:00

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Ulli Gue
[…] Das an die Fahhradmitnahme bzw. das Fahrrad bei den Verhandlungen nicht gedacht wurde, ist leider nicht so unüblich. Auch bei den Sondierungsgesprächen der Groko kam es nicht vor. entsetzt böse
Gruß Ulli

So sehr mir das Thema ja auch wichtig ist - für Sondierungsgespräche halte ich das für deutlich zu detailliert. Maximal ist das was für die Koalitionsvereinbarung. Es gibt bei diesen Verhandlungen ja durchaus noch ein paar mehr Themen als bei der Verhandlung zwischen Landesministerium und Bahn über eine Bahnstrecke.

Moin Holger,
das Thema Fahrrad bzw. die Förderung des Radverkehrs hätte sehr wohl auch ein Thema in den Sondierungsgesprächen sein können. Zwar wird dort unter "II. Verkehr und
Infrastruktur" auch an den Umweltschutz gedacht, aber man hält dort eindeutig nur an einer autodominierenden Verkehrspolitik fest. Dort heißt es z.B. sinngemäß: "...dafür bedarf es eines ganzen Bündels von Maßnahmen, wie zum Beispiel der Förderung von Elektromobilität, des Öffentlichen Personennahverkehrs und des Schienenverkehrs; effizienteren und sauberen Verbrennungsmotoren inklusive Nachrüstungen sowie der Verstetigung der Mittel im Rahmen des Nationalen Forums Diesel (was auch immer das heißt). Wir setzen uns dabei für ein gemeinsames und koordiniertes Vorgehen von Bund, Ländern, Kommunen, Unternehmen und Gewerkschaften ein."
Mir fehlt da als Beispiel der weitere Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr... und damit meine ich keine Hochbordradwege ... sondern z.B. in Städten eine Verkehrsinfrastuktur, die es allen Verkehrsteilnehmern gleichberechtigt erlaubt, sicher und komfortabel den vorhandenen Verkehrsraum zu nutzen und ortsverbindende Wege, die den Namen auch verdienen.
Ich habe nichts gegen den motorisierten Verkehr - sinnvoll eingesetzt. Im ländlichen Raum und teilweise im Fernverkehr gibt es z.Z. aus meiner Sicht dazu kaum sinnvolle Alternativen. Aber viele Städte ersticken mittlerweile daran.
Gruß Ulli