Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Ulli Gue

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 20.01.18 08:22

In Antwort auf: stefan1893
Ich habe jetzt bereits eine erste, kurze Rückmeldung von Frau Dr. Zühlke (ADFC) erhalten.

Demnach habe es hierzu am vergangenen Montag nun ein Gespräch mit dem Landesverkehrsministerium gegeben. Mit wem genau gesprochen wurde, wird in der Mail nicht erwähnt.

Es wurde seitens des Ministeriums geäußert, dass über die Kosten einer Fahrradmitnahme nicht explizit verhandelt worden sei. Das Ministerium sei überrascht gewesen, wie die Deutsche Bahn das Verhandlungsergebnis ausgelegt habe.

Auf gut deutsch heißt das dann wohl, dass man an die Fahrradmitnahme bei den Verhandlungen überhaupt nicht gedacht hat. Da das Zugmaterial offiziell immer noch das eines IC ist, war die Deutsche Bahn dann wohl so frei und hat hier unabgesprochen seine eigenen Spielregeln aufgestellt. Diese wurden bisher nicht klar kommuniziert, einfach deswegen, weil es keine Absprachen zur Kommunikation gegeben hat.

Die offizielle Stellungnahme seitens des Ministeriums soll aber noch folgen.

Hallo Stefan,
danke für deine Rückmeldung. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Das an die Fahhradmitnahme bzw. das Fahrrad bei den Verhandlungen nicht gedacht wurde, ist leider nicht so unüblich. Auch bei den Sondierungsgesprächen der Groko kam es nicht vor. entsetzt böse
Gruß Ulli