Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Cruising

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 19.01.18 22:38

In Antwort auf: jutta
Aber was ist, wenn alle Radplätze am Startbahnhof alle von "Nichtreservierern" belegt werden und die bis zum Endbahnhof mitfahren, und dann unterwegs Radfahrer mit Fernfahrkarte UND Reservierung zusteigen wollen?

Genau das haben wir schon erlebt. Liegt zwar etwa zehn Jahre zurück und hat zum Glück nicht uns betroffen, aber da mussten zwei Radler trotz Reservierung in Ulm beinahe wieder aussteigen, weil ein paar rücksichtslose Zeitgenossen in Salzburg (wo der Zug begann) ihre Räder ohne Reservierung an einige x-beliebige Radständer angekettet hatten und dann in den Tiefen des Zugs verschwanden. Bis das Personal diese subversiven Elemente aufgestöbert hätte, wäre wohl eine halbe Stunde vergangen, und so lange hätte der Zug nicht warten können. Deshalb durften die beiden ihre Räder im (schon überfüllten) Gang parken träller

Ein Kumpel von mir war bis zu seiner Pensionierung (letztes Jahr) Zugbegleiter und erzählte uns, dass das leider gängige Praxis sei. Er selbst musste deshalb schon etlichen Radlern mit Reservierung die Beförderung verweigern, weil die Sicherheit sonst nicht mehr gewährleistet gewesen wäre und er dann im schlimmsten Fall den Kopf hinhalten hätte müssen

Wir selbst sind seit diesen Erfahrungen nie mehr im Fernverkehr Bahn gefahren, wenn wir unsere Räder dabei hatten. 2010 nach unserer Radtour von daheim nach Rügen haben wir deshalb in Stralsund einen Mietwagen genommen und den einen Tag später in Stuttgart wieder abgegeben. Und das, obwohl wir Alltagsradler und ganz bestimmt keine Autofans sind. Diese Praxis haben wir seither schon mehrfach wiederholt - sorry zwinker War übrigens in einigen Fällen preiswerter und auch schneller... Bahn mit Rad kommt für uns höchstens noch im Nahverkehrsbereich in Betracht - oder in der Schweiz, in Österreich, Frankreich oder Italien cool

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de