Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Ulli Gue

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 17.01.18 15:38

In Antwort auf: veloträumer
Daraus folgt auch, dass einmal "ausprobieren" nicht reicht, es sind verschiedene Szenarien, die nicht klar sind.
Für mich - und ich spreche jetzt nur für mich - ist die Sache klar. Dies ist offiziell ein Regionalexpress. Bei freien Radplätzen kann ich spontan einsteigen und brauche für das Rad nichts zu bezahlen (auch keine Reservierung). Hier hat die Bahn oder der Besteller des Nahverkehrs sich einseitig durch Einführung dieser Situation gegen die spontane Radmitnahme entschieden - deshalb mein Widerstand.
Wenn dieses Beispiel (gemeinsamer RE/IC) Schule macht und die Bahn oder der Besteller des Nahverkehrs in dieser Form damit durchkommen, werden andere Bundesländer, um Kosten zu sparen, ähnlich handeln. Dies würde Bundesweit zu einer erheblichen Einschränkung der Radmitnahme in Zügen führen. Deshalb ist es wichtig hier eine Regelung zugunsten der Radmitnahme zu finden. Am besten wäre ein zusätzlicher Wagen indem die untere Etage nur für Fahrräder vorgesehen wäre und diese 30 bis 40 Radplätze dürften nicht im Reservierungssystem der Bahn auftauchen.
Gruß Ulli