Re: Empfehlung für Schweden Radreise gesucht

von: heartbiker

Re: Empfehlung für Schweden Radreise gesucht - 10.01.18 18:39

Hej Doro,
ich bin nicht sicher was du genau willst, denn Schweden ist nicht gleich Schweden.
Ich würd mal grob sagen südlich der Linie Göteburg-Stockholm ist Schweden für mich änlich wie Allgäu, mit viel Landwirtschaft etc.
Nördlich der Linie sind nach meinem Empfinden meist nur die Küsten und die großen Flusstäler besiedelt (und auch normalerweise asphaltiert).
Wenn dir dies noch zu viel ist, gibt es super Natur und Einsamkeit wenn du davon abbiegst. Aber i.d.R sind dann nur noch befestigte Schotterwege und wirklich einsame Ecken. Aber ich z.B. gehe genau deshalb dahin. Der Spaßfaktor hängt natürlich wie immer beim Radeln vom Wetter und dem Niederschlag ab, aber es gibt gefühlt öfters kurze Schauer wie bei uns aber seltener viele Tage dauernde Regengebiete. Auch die Mücken im Sommer sollten euch nicht alzuviel ausmachen. Wobei es auch hier Jahre gibt mit wenig, aber auch manchmal mit mehr Mücken als z.B. in Süddeutschland. Falls ihr also eher diese "Hardcore" Freiheit sucht, kannst du dich gerne bei mir nochmal melden wenn du Tips oder Routen z.B. in der Region Dalsland-Värmland-Dalarna suchst. Übrigens gibt es eine Flixbuslinie von D (durch Dänemark)nach Göteborg die auch Fahräder dranhängt.