Re: Das Zypernthema kommt mir gerade recht

von: DiscoverRome

Re: Das Zypernthema kommt mir gerade recht - 27.11.04 16:18

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

es sind wieder mal die Engländer schuld! Lemesos zum Beispiel ist ja auch schon der Versuch, den Ortsnamen aus dem griechischen Alphabet zu übertragen, das biegen die sich dann nochmal so hin,dass auch eine englische Zunge sowas aussprechen kann, also: Limassol. An den ursprünglichen Ortsnamen waren dann auch noch die diversen anderen Besatzer beteiligt, Nicosia stammt meines Wissens von den Venezianern, andere Bezeichnungen gehen auf die Osmanen oder gar die Ptolemäer zurück, im Norden wurden auch ehemals griechische Namen nach der Invasion "türkisiert", das muss man sich so vorstellen wie zum Beispiel "Bratislava" und "Pressburg" oder "Marianske Lazne" und "Marienbad".


Meines Wissenstandes ist das nicht der Fall, die Engländer haben nichts damit zu tun. Sondern als nach 1974 im Nordteil die Namen türkisisiert wurden, hat man im Süden geschimpft. Dann wollte man griechischer sein und hat eine Schriftreform durchgeführt, die bei vielen Namen die Schreibweise nur leicht verändert hat. Bei wichtigen Städten wurden neue Namen eingeführt, die angeblich griechischer seien.
Z.b. hieß es, Nicosia sei ein zu türkischer Name - also Lefkosia. Nur komisch, dass Nicosia im Norden Lefkosa heißt...
Und diese Reform ist nicht von allen gut aufgenommen worden, angeblich gibt es griechische Zyprioten, die weiterhin die Namen Nicosia und Limassol benutzen.

All dies jedoch ohne Gewähr!

Torsten