Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Ulli Gue

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 21.12.17 10:57

Zitat:
Neuigkeiten von Inside Bahn
Nach einigem hin und her darf man laut Inside Bahn in diese ICs mit dem Fahrrad, wenn Platz vorhanden ist, auch spontan und ohne Reservierung zusteigen. Die nötige Reservierung könne man auch beim Zugbegleitpersonal im Zug kaufen. wirr
Meine Antwort darauf war: "... für den Hinweis, dass ich in diesen Zug mit dem Fahrrad auch spontan und ohne Reservierung zusteigen darf, möchte ich mich hiermit ganz herzlich bedanken. Das war mir nicht bewusst und wird das Ganze vereinfachen … und naja, wenn ich schon im Zug bin und dort feststelle das es freie Radabstellplätze gibt, brauch ich ja auch keine Reservierung mehr. grins
Nach warten wir mal ab. Schade das jetzt nicht Sommer ist.
Gruß Ulli

Ich habe gerade erfahren, dass einer meiner Beiträge auf Inside Bahn gelöscht wurde. Nur zur Vollständigkeit nun hier:

--------------------------Schnipp-----------------------------------------
Hallo DB,
die Planung einer Bahnfahrt mit Radmitnahme war in der Vergangenheit schon nicht ganz einfach. Durch die neue Situation, dass plötzlich im Fahrplan Regionalzüge auftauchen, die für die Radmitnahme reservierungspflichtig sind, wird das Ganze zusätzlich erschwert. Wenn diese Züge bei der Planung unter www.bahn.de durch setzen eines Häkchens nicht ausgeschlossen werden können, wird die Suche nach einer passenden Verbindung ohne reservierungspflichtige Fahrradmitnahme (die ja mindestens ein Tag vorher erfolgen muss) zum zeitintensiven Geduldsspiel, zumal dies ja – wie sie selbst schreiben – in der Übersicht der Verbindungen auch nicht angezeigt wird. Eine spontane Fahrradmitnahme auf bestimmten Strecken wird so zur Unmöglichkeit.
Nun zu meiner Frage: Können sie mir Nahverkehrsverbindungen zwischen Stuttgart und Singen benennen, auf denen die Radmitnahme wie bisher spontan möglich und auch kostenlos ist?
Warum können sie mir diese Frage nicht beantworten und verweisen immer auf www.bahn.de. Ich habe doch schon geschrieben, dass auf dieser Verbindung nur Züge angezeigt werden, die reservierungspflichtig sind. Ihre letzte Antworte interpretiere ich so, dass es wohl keine Züge zwischen diesen beiden Orten gibt, auf denen das Fahrrad spontan und ohne Reservierung mitgenommen werden kann. Und das ist eben falsch.
Nach meiner aktuellen Recherche ist dies z.B. auf der Verbindung "Stuttgart – Ulm – Immendingen – Singen" möglich. Diese Verbindung dauert zwar etwas länger, aber auf dieser Verbindung ist die Radmitnahme wenigstens spontan machbar. Sicherlich wird es noch mehr Verbindungen geben, allerdings sind die für mich aufgrund der fehlenden Ausschlussmöglichkeit, der für Fahrräder reservierungspflichtigen Regionalzüge, Grenzen gesetzt.
1. Können sie bitte die entsprechenden Fachabteilungen über die oben geschilderte Problematik informieren, so dass entweder die Software dahingehend erweitert wird, dass die Regionalzüge mit reservierungspflichtigen Zügen bei der Planung ausgeschlossen werden können, oder im Gegenzug die Fahrräder auch in diesen Zügen ohne Reservierung mitgenommen werden dürfen (da dieser Zug laut Fahrplan offiziell als RE fährt).
2. Da ich annehme, dass sie über mehr technische Möglichkeiten verfügen, als mir unter www.bahn.de zur Verfügung steht, noch einmal meine Frage: Können sie mir weitere Nahverkehrsverbindungen zwischen Stuttgart und Singen benennen, auf denen die Radmitnahme wie bisher spontan möglich und auch kostenlos ist?
Sollten sie das wieder nicht können/wollen, leiten sie diesen Vorgang bitte an die ihnen vorgesetzte Dienstelle weiter.
Mit freundlichen Grüßen
U. Günther
--------------------------Schnapp-----------------------------------------

Gruß Ulli