Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Martina

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 18.12.17 11:33

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Martina
.. und zweitens den Zugbegleiter gefragt, ob für die Fahrradstellplätze eine Reservierung notwendig ist. Seine Antwort wörtlich: 'ja, das ist das einzige, worauf wir wirklich achten.


bei dieser Art der Fragestellung war natürlich nichts anderes zu erwarten. Als Zugbegleiter eines ICs hat er das gesagt, was von ihm erwartet wird.


Er ist aber nicht nur Zugbegleiter eines IC, sondern auch eines Nahverkehrszugs, der Zug hat im Fahrplan sowohl eine Zugnummer, die mit 'IC' beginnt als auch eine, die mit 'RE' beginnt und wird gefunden, wenn ich 'nur Nahverkehr' ankreuze.

Zitat:
Interessanter wäre gewesen, ihn zu fragen, wie man denn aktuell sein Fahrrad spontan und ohne Reservierung - z.B. am WE bei schönem Wetter - auf dieser Strecke mitnehmen kann und wie er z.B. an deiner Stelle damit verfahren würde, da doch die Fahrradmitnahme im RE - und dies ist ja auch ein RE - bisher spontan und ohne Reservierung möglich war.


Hm, ich weiß nicht. Den Zug gibt es gerade mal eine Woche, in der zudem deutliches Winterwetter herrschte. Ob da ein Zugbegleiter wirklich schon weiß, wie er sich verhalten wird, wenn er an einem schönen Sommersonntag von Fahrrädern überrannt wird. Da kann die Praxis doch erheblich von der Theorie abweichen und zwar in beide Richtungen.

Haupterkenntnis für uns war jedenfalls, dass der Zug nicht nur Fahrradstellplätze im Steuerwagen hat, sondern auch Hängeplätze in den Wagenübergägen (vergleichbar mit den in Frankreich oder in der Schweiz üblichen). Letztere sind nicht für ein unzerlegtes Tandem geeignet.

Martina