Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Ulli Gue

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 16.12.17 08:29

In Antwort auf: StefanS
Wenn es also in ersterem Zug möglich ist, Fahrräder ohne Reservierung mitzunehmen, sollte das logischerweise auch im zweiten Zug so sein.
Viele Grüße,
Stefan

Moin Stefan,
so einfach kann man das nicht sehen. Auch auf der Strecke Bremen - Norddeich ist die Fahrradmitnahme eigentlich resevierungspflichtig. Am Anfang gab es oft heftige Diskussionen mit den Zugbegleitern. Diese Reservierungspflich wurde hier von vielen boykotiert und desalb nehme ich an, dass viele Zugbegleiter die ewigen Diskussionen leid sind und deshalb die Radmitnahme in diesen Zügen auch ohne Reservierung meistens akzepieren bzw. einfach nicht kontrollieren. Im Gespräch erkennen sie meist selbst die Widesprüchlichkeit dieser Regelung. Im Gegensatz zu der Strecke Stuttgart - Singen wechselt sich hier aber stündlich der IC mit einem richtigen RE mit riesigem Radabteil ab, so das man hier wenigstens alle zwei Stunden die Möglichkeit hat, sein Rad regulär im Nahverkehr zu transportieren. Letztere fehlt auf der Strecke Stuttgart - Singen vollkommen, deshalb auch meine Entrüstung. Wenn ich dort wohnen würde, würde ich einerseits die dafür Verantwortlichen mit dieser Situation konfrontieren und mich mit mehreren Radlern zusammentun und diese Verbindung mit Rad und ohne Reservierung möglichst häufig nutzen. Es muss ja nicht die gesamte Strecke seine, aber der Ausgangspunkt oder Endpunkt meiner Radtouren läge sicherlich in der nächsten Zeit an einem Unterwegshalt dieser Bahnverbindung.
Gruß Ulli