Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: Ulli Gue

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 10.12.17 09:37

In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: stefan1893
Ab jetzt muss für jede (!!) durchgehende Bahnfahrt von Stuttgart nach Singen eine Stellplatzreservierung getätigt werden.
Das wird dann im April mit den ersten Schön-Wetter-Wochenenden sicher lustig, wenn im HBF Stuttgart stündlich 40+ RadlerInnen am Bahnsteig stehen und Richtung Eutingen/Freudenstadt wollen - von denen weiss bis dahin sicher kaum einer, dass es den 'alten' RE nicht mehr gibt. Die Gäubahn ist ja für viele Radler die Raus-aus-der-Stadt-Verbindung schlechthin.
Völlig am Bedarf vorbei optimiert.


Da hilft nur eines. Aus einem Wagen um unteren Bereich die ganze Bestuhlung entfernen, durch Fahrradhalterungen ersetzen und die Reservierungspflicht aufheben. Als Alternative bietet sich eine Lösung wie in Niedersachsen auf der Strecke Bremen - Norddeich an, auf der auch ein IC als Regionalzug verkehrt, aber eben zu jeder Stunde abwechselnd mit einem Regionalexpress (gleiche Baureihe wie der IC2 nur eben rot mit anderer Bestuhlung) mit auf dem Bild sichtbarem Radabteil.



Gruß Ulli