Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: hopi

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 10.12.17 08:16

In Antwort auf: stefan1893

Hallo zusammen, ab morgen wird sich einiges auf der Gäubahn ab Stuttgart in Richtung Bodensee/Schweiz ändern.

Näheres siehe

- Neue Züge und neue Fahrten auf der Gäubahn

- Der Intercity 2 auf der Gäubahn

Also wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist die Entwicklung aus Radfahrer-Sicht ein Super-Gau.

Ab jetzt muss für jede (!!) durchgehende Bahnfahrt von Stuttgart nach Singen eine Stellplatzreservierung getätigt werden. In den neuen IC2 ist die Anzahl der Stellplätze auf 9 begrenzt. Eigentlich unfassbar. Man hat wohl im Sommer dann wohl kaum mehr eine Chance auf Radtransport, außer man reserviert einen der raren Plätze drei Monate im Voraus? Ich bin gerade absolut bedient.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso . . . .

Wie war denn das bisherige Angebot? Der Artikel im "Gäuboten" scheint doch auszusagen, dass jetzt mehr tägliche Fahrten angeboten werden. Möglicherweise gab's bisher den üblichen Nahverkehr-/Regionalverkehr, bei dem Fahrräder ohne Reservierung mitgenommen werden konnten. Aber das war bisher ja auch nicht in unbegrenzter Anzahl möglich. Für die nicht reservierungspflichtigen Züge gab's schon immer den allgemeinen Vorbehalt einer "begrenzten Mitnahmemöglichkeit" Das ist zwar kein "Trost", aber so völlig neu ist es nun auch nicht. Ob ich im konkreten Reisefall wegen voller Belegung der frei verfügbaren Radplätze oder wegen fehlender Reservierung eines reservierungspflichtigen Radplatzes am Bahnsteig stehen gelassen werde, dürfte vielfach keinen großen Unterschied machen, besonders dann nicht, wenn die Fahrt mit der Gäubodenbahn nur ein Teilstück meiner gesamten Bahnreise ist.