Re: Marokko (Norden, Rif...)

von: panta-rhei

Re: Marokko (Norden, Rif...) - 16.11.17 05:27

Salut Grimbol



Wir waren im Oktober 17 mit 4 Kids per Rad von Casa nach Marrakesch unterwegs.

In Antwort auf: Grimbol



Wie schauen im Moment die Verhältnisse in (Nord)Marokko aus? Was wir "brauchen" sind asphaltierte Straßen und ab und an eine nette, saubere Unterkunft.


Asphalt gibts genug,"nette, saubere Unterkunft" hängt davon ab wo Du bist. In touristischen Gegenden jederzeit, jenseits davon musst Du nehmen was es gibt, da würde ich mir keine Illusionen machen.


In Antwort auf: Grimbol


Vielleicht zwei dumme Fragen: wie nimmt die Bevölkerung zB im Rif-Gebirge (oder sonstig im Norden) Radler auf? Ist westliche Radelkleidung ok oder sind zB lange Hosen angebrachter?


Geht beides. Finde allerdings v.a. in ländlichen Gegenden lange Hosen angebrachter, spätestens nach dem Absteigen. Hatte es mal so, mal so gemacht. Die Reaktion ist insgesamt sehr positiv.

In Antwort auf: Grimbol

Muss man irgendwo damit rechnen extrem angebettelt zu werden oder andere negative Dinge zu erleben wie fliegende Steine? Oder ist das eher nur extremes Pech wenns mal passiert?



Betteln hängt von der Location ab. Wenn nicht touristisch -> nix zu betteln. In TouriHotspots würde ich damit rechnen. In diesen Gegenden sollte man sich auch auf "atypische, inoffizielle" Dienstleister einstellen:
- ParkPlatzwächter, auch für Fahrräder!
- Kofferträger (KEINE Hotelangestellten)
- "Guides"
- ...

Das Dumme ist, dass einem nicht immer sofort klar ist, worums geht zwinker ...

Um unangenehme Szenen zu vermeiden, sollte man sich für eine der folgenden Strategien entscheiden:
- wenn ja, dann VORHER die Vergütung besprechen ODER danach eben (lächelnd) den genannten Preis schlucken listig
- wenn nein, dann dies sofort unmissverständlich klar machen!

Wenn Du mit diesen Situationen nicht umgehen kannst. würde ich nicht nach Marokko fahren.

Trinkwasser gibts in Flaschen ueberall, Zähneputzen habe ich auch mit Leitungswasser gemacht. Im Gegensatz zu Gerold hatte wir auch einige Durchfallepisoden -> dabei vgl. meine Tips hier: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich? (Gesundheit & Ernährung)