Re: Marokko (Norden, Rif...)

von: gerold

Re: Marokko (Norden, Rif...) - 14.11.17 15:47

Ich zuletzt im Feb. 2016 war mit einem Freund dort : https://bikeboard.at/Board/showthread.ph...ghlight=tetouan

Die Küstenstraße Tetouan - Al Hoceima ist fertig und gut zu befahren (wenig Verkehr), allerdings ziemliche Höhenunterschiede und im Winterhalbjahr haben manche Quartiere geschlossen - allerdings wäre es nicht Marokko, wenn sich nicht immer irgendwo eine Unterkunft findet. Hab um Chefchauen vor ein paar Jahren auch nette MTB-Touren gemacht.

Ich radle auf der ganzen Welt in Radbekleidung und hatte noch nie deshalb irgendwo Probleme. Abseits des Rades bin ich in einer abknöpfbaren Trekking-Hose unterwegs. Man kann Pech haben, aber die Geschichten von Steinewerfern und aufdringlichen Haschisch-Händlern hab ich im Rif nie erlebt. Wenn man damit klar kommt, dass einen die Marokkaner überall als wandelnden Bankomaten betrachten, lässt sich dieses wunderschöne Land hervorragend beradeln (ich fliege in 4 Wochen wieder einmal nach Marrakesch...).

Highlights in der Gegend : Tetouan, natürlich Chefchauen, Fes und Meknes (mit den röm. Ausgrabungen gleich in der Nähe). Aber auch die Küstenstraße ist abschnittsweise sehr schön...

Gute Fahrt !