Re: Hypothetische Frage: Wohin bei 6/12 Monaten

von: Cruising

Re: Hypothetische Frage: Wohin bei 6/12 Monaten - 12.11.17 21:14

Hallo Peter,

da bist du in einer Situation, um die ich dich nicht beneide listig Sicher, mancher wäre froh, jetzt quasi ungebunden zu sein und die Welt vor sich zu haben, aber mir als bekennende Beamtennatur und noch ein paar Jahre älter als du würde das zu schaffen machen, obwohl wir auch immer gerne reisen und schon zweimal für ein Jahr "ausgestiegen" sind. Nur war da halt immer das Sicherungsnetz, das nach dem Sabbatical stets zuverlässig zur Stelle war... Aber es müssen ja nicht alle so gestrickt sein wie ich, und es heißt ja immer, wo Risiken sind, da sind auch Chancen.

Zuerst musst du m.E. einen Rang dazu kriegen, herauszufinden, ob dir das Sicherungsnetz wichtiger ist oder die Chance auf einen Neubeginn in einem, sozusagen, anderen Leben. Im ersten Fall also wirklich, wie auch Panta angesprochen hat, dich um eine Umschulung bemühen - was nicht heißt, dass man dann in ein paar Jahren nicht doch noch temporär aussteigen könnte. Es fehlt aber dann der Zwang, das finde ich psychologisch wichtig. Oder du entscheidest dich für eine Reise ganz ohne Netz und doppelten Boden, die aber dann eigentlich ein lang gehegter Wunschtraum sein sollte.

Hier noch zwei Links von Leuten, die für längere Zeit ausgestiegen sind bzw. eigentlich auf Dauer: http://www.ratgeber-aussteigen.de sowie https://grenzenlos2001.wordpress.com. Vor allem in der ersten Website kann man viel Inspirierendes finden! Dabei solltest du dich dann aber nicht auf Europa beschränken, sondern dich von deinen kulturellen Vorlieben leiten lassen - ganz abgesehen davon dass es Weltgegenden gibt, wo man preiswert und vielleicht auch sorgloser leben kann als hier. Ich wünsche dir viel Kraft und eine glückliche Hand bei der Entscheidungsfindung schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de