Re: Erfahrungen gesucht: Start in Mumbai

von: grenzenlos

Re: Erfahrungen gesucht: Start in Mumbai - 17.10.17 05:10

Hallo,
wir sind 2007 von Mumbai nach Pune, Goa, Hampi, Hyderabad, Varansi, Agra Delhi in den Nepal geradelt. Hatten dafür allerdings einige Monate Zeit. Und ich denke, die Zeit ist wichtig, denn es sind schon recht große Entfernungen.
Es gibt in der Regel meist Nebenstrecken, welche in der Regel meist weit ruhiger zu beradeln sind. Meist haben die Autobahnen recht breite Standspuren. Das Problem war für uns der chaotischen Verkehr um die Großstädte. Einfach Chaos pur. Zudem ist da ein Tuch vor dem Mund ratsam. Smog in und um den Großstädten gehört zu Indien.
Am meisten haben uns aber die unmöglichen Hupen der Tatas aufgeregt. Die hupen dich regelmäßig von der Straße. Letztendlich hat uns die Tour aber meist viel Freunde bereitet. Zur Orientierung hatten wir einen recht dicken Autoatlas. Hat irgendwie funktioniert.
2015 sind wir unsere Radelstrecke (und weit mehr) mit einer Royal Endfield abgetuckert (10 tausend km in 4 Monaten ). Hier gibt es einen Bericht dazu: Indien
Indien war 2007 noch Radelland. In der Zwischenzeit wurden diese durch Millionen von Mopeds und Motorrädern ausgetauscht. Dies macht die Sache nicht unbedingt leichter zwinker Aber wenn man es möchte, es geht natürlich, denn die Inder sind ja auch unterwegs. Was uns wichtig erscheint, versuche wie ein Inder zu denken, sei dir bewusst, dass du mit Radel das schwächste Glied bist + handle auch so schmunzel
4 Wochen sind aus meiner Sicht für deine geplante Tour arg wenig. ich würde die Strecke kürzen zwinker Aber jeder ist ja anders flott unterwegs. Wir selbst lieben die Langsamkeit in solchen Ländern. Die Langsamkeit gibt mehr Sicherheit, erzeugt weniger Stress und vermeidet somit Fehler zwinker Egal, wir wünschen schon jetzt herrlich Tour.
Eine Möglichkeit wäre z.B. von Mumbai nach Hyderabad (super Stadt), weiter zur Ostküste und runter nach Chennai. Alle großen Städte haben einen Flughafen.