Re: Koman ferry

von: kawa9999

Re: Koman ferry - 27.09.17 09:48

Vielen Dank an euch beide, es hat geklappt obwohl ein ziemliches Theater das Ganze war.
Daher ein Paar Infos von mir, falls jemand in Zukunft im Forum sucht:

- Die Straße kann ich bestätigen ist nicht unbedingt die Beste. Wir waren mit ungefederte Tandem unterwegs, man kommt aber sehr sehr langsam voran, es geht langsam steil berghoch und danach gleich langsam bergrunter. Wir sind morgens in Skoder gestartet und Abends am Fähreanleger gekommen. Market gab es in Vau Dejes, danach nichts mehr. Aber es gibt einen Wasserbrunne irgendwie ungefähr in der Mitte der Strecke Vau Dejes-Koman (weiß nicht ob trinkbar, sah aber gut aus, wir haben trotzdem gefiltert).

- Es gibt anscheinend 2 Firmen die hauptsächlich die größere Fähre betreiben. Beide fahren um 9 von Koman. Eine Firma ist die von Mario oben verlinkte, die haben 2 Fähre ein großes, und ein kleineres. Die haben am Fähre Anleger selber kein Unterkunft, aber man kann umsonst im Fähre campen, und ich glaube die sind irgendwie mit der Restaurant verbunden die man unten am Dorf vor der Brücke findet. Als wir eben unten am Restaurant vorbei führen, würden wir eben gefischt und kauften dort das Fähre Ticket.
Die andere Firma heißt Roz...a, und betreibt einen Restaurant, einen Hostel direkt am Fähre Anleger, und ist auch über booking.com buchbar. Das Hostel ist sehr Rustikal mit kalte Dusche, inklusiv sehr einfach Frühstück, und man kann Abends dort was essen (war gar nicht soo schlecht). Soviel ich weiß kann man bei diese Firma auch umsonst im Fähre campen, man darf dann auch die Toilette von Restaurant benutzen, sofern das offen ist.

- Um am Anleger zu kommen, von der Dorf unten, muss man ein Paar km etwas steil hoch, und dann über einen 300 mt Tunnel (teilweise ohne Licht, man sollte einen Scheinwerfer haben) gehen. Oben angekommen wird man von mehrere Leuten umgeben, die wollen alle Ihre Tickets verkaufen. Ich glaube hier kann man durchaus ein bisschen verhandeln.

- Was man nicht machen sollte, ist bei eine Firma zu übernachten, und bei der andere den Fähre zu nehmen. Da waren ein Paar Leute etwas sauer :-( Also am bestens sich für eine entscheiden, und alles dort abwickeln. Ein echtes Camping haben wir nicht gesehen, oder vielleicht übersehen.

-Das Fahrt ist an sich sehr schon, aber irgendwie scheint mittlerweile das Ganze sich sehr touristisch entwickelt zu haben.