Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: Anonym

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 18.09.17 17:28

In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: AndreMQ
Die Schiebestrecke wird ...


Sehe ich es richtig, als Alternative zu der Fahrradverbotsstraße am Zirler Berg gibt es nur eine MTB-Route, auf der man auch noch schieben soll? Das Fahrradverbot sehe ich als ungültig an.
Das obige Bild mit der Schiebestrecke ist am Fernpass runter nach Süden. Das Wege- und Straßennetz in den Alpen ist ja für ein Gebirge sehr dicht. Also es gibt viele Wege zum Ziel. Aber: Im Gegensatz zu DE gilt mWn in OE der Grundsatz für Wald/Flur/Feld/... : Radfahren überall verboten, wenn nicht ausdrücklich erlaubt. Es gibt x Forststraßen im Fernpassgebiet, z.T. Waldautobahnen. Aber sie sind für Radler vom Grundsatz verboten und erlaubt ist nur wenig, z.B. die VCA-Route (wie schon gesagt, ich weiss nicht, ob es noch eine andere, legale gibt). Und weil diese Route noch ein Wanderweg ist, halt diese zusätzliche Einschränkung im schmalen Teil nach Süden runter, die ich sogar verstehen kann. Habe mein Fully brav die Schiebeabschnitte runter geschoben, Wanderer gab es keine, aber 2 oder 3 HT-Fahrer (eventuell Einheimische ohne Gepäck) sind voll entgegen der Schilder runter gebrettert. Da man das einschlägige Scheppern und Klappern früh hört, kann man zur Seite gehen und muss das auch, denn die hätten nicht mehr bremsen können. Genau wegen dieser Leute gibt es wahrscheinlich die Schiebestrecken.