Re: Wien - Villach

von: irg

Re: Wien - Villach - 14.09.17 06:10

Hallo!

Zur Verbindung Murradweg-Südkärnten: Natürlich kannst du den Murrad nach Süden fahren und nach Maribor radeln, um dort auf den Drauradweg um zu steigen. Wenn du es einfacher und höhenmeteroptimierter willst, kannst du am Römerradweg (so heißt er, so weit ich mich erinnern kann) von Lebring (= etwas südlich von Wildon am Murradweg) nach Leibnitz fahren und dort auf den Sulmtalradweg umsteigen. (Direkt vom Murradweg nach Leibnitz geht auch.) Den Sulmtalradweg fährst du bis Wies, dort auf schmalen, ruhigen Nebenstraßerln östlich der Bundesstraße nach Eibiswald. Dann überquerst du den Radlpass und fährst erst noch ein Stückerl auf der alten Dorfstraße am sonnseitigen Ufer über Muta und Gortina nach Trbonje, wo du den Drauradweg erreichst. Auf dem geht es dann weiter nach Villach. Nur in den ersten paar Kilometern ist etwas Bundesstraße angesagt, bis man wieder rechts auf die alte Straße abbiegen kann.

Diese Variante ist eine der schnellsten und Höhenmeter sparendsten auf deinem Weg. Mir gefällt sie auch in diesem Bereich am besten.

lg!
georg