Re: Mexiko - Baja California

von: Bernie

Re: Mexiko - Baja California - 11.09.17 06:23

Hallo!

Was von Zeit zu Zeit in den Medien auftaucht ist Tijunana. Dort ist wohl eines der Kartelle aktiv. Dass Ihr davon direkt was mitbekommt ist sehr unwahrscheinlich. Tagsüber durchzufahren dürfte, außer des starken Verkehrs, unproblematisch sein. Nach wie vor ist TJ auch Partyhochburg für heranwachsende Amerikaner, da man dort schon ab 18 Alkohol trinken darf und nicht erst mit 21.

Wir haben TJ damals komplett umgegangen. (Ich kannte den Ort eh schon.) Von San Diego - El Cajon aus kannst Du Highway 94 nach Tecate (bekannt durch die gleichnamige Brauerei) nehmen und dort die Grenze queren. Ab dort gibt es eine schöne, wenig befahrene Straße durch die Berge nach Ensenada.

Wie schon geschrieben wurde, ist es im Norden sehr stark von Landwirtschaft geprägt und eher öde. Ab El Rosario geht es ins Inland und man bekommt die Landschaften, die man sich vorstellt. Besonders schön es in der Gegend um Catavina. Dort nach Möglichkeit übernachten und in der Dämmerung durch den Cardonkaktus-Wald spazieren. Es hat tolle Fotomöglichkeiten.

Militärposten hat es auf der Strecke alle 200 km oder so. Meist stehen da fast jugendliche, gelangweilte, aber wichtig tuende Soldaten. Paß vorzeigen, dumme Fragen beantworten, nicht fotographieren und weiter geht's.
Was bei mir wirklich ein Problem war, waren die streunenden Hunderudel. Sobald man nur in die Nähe einer Siedlung kam, hatte man 10 oder 12 von den wirklich häßlichen und aggressiven Biestern als unangenehme Begleiter. Mein Pfefferspray war schnell leer. Das hat die Freude an der Tour merklich getrübt. Das heißt nicht, dass Du es nicht machen sollst. Kann aber auch nicht schaden, geistig darauf vorbereitet zu sein.

Viel Spaß

Bernie