Re: Wien - Villach

von: veloträumer

Re: Wien - Villach - 04.09.17 11:15

Da gibt es natürlich wieder unzählige Varianten. Um mal beim Vorredner anzuschließen, gibt es evtl. für den letzten Teil ruhigere Varianten. Etwa kann man nördlich von St. Veit/Glan über das Wimitztal und Goggausee (teils nicht asphaltiert, aber gut fahrbar, teils auch ganz autofrei) Richtung Ossiacher See gelangen, dort Seeradweg und direkter nach Villach (ohne Klagenfurt). Eine Variante etwas direkter wäre schon bei Micheldorf das Gurktal zu wählen, so kann man auch nach Goggau gelangen (kenne ich aber nicht). Sogar die Kombi Gurktal/Wimtiztal ist denbar in einer dritten Variante. Falls doch Klagenfurt: Wörthersee Süd ist ohnehin nur bedingt empfehlenswert, Nordseite würde ich trotz Radwegen ganz abraten. Auch hier bietet sich ggf. noch an, die Drau für die die Reststrecke anzusteuern, eine Zwischenvariante bietet das Keutschachtal.

Ohne die vielen Varianten dazwischen zu nennen, noch eine ganz andere Variante im Osten mit gewissem Umweg: Nach Mürzradweg bei Bruck der Mur nach Graz und weiter nach Maribor folgen und dort dem Drauradweg nach Villach folgen. Auf den Drauradweg kann man allerdings in vielen Varianten stoßen. So bieten sich auch Radwege in der noch östlicheren Steiermark (oder sogar Burgenland) an, etwa mit Grenzübertritt nach Slowenien bei Bad Radkersburg. Stichworte sind mal "Buckelige Welt" und Thermenradweg. Eine anspruchsvolle, aber sehr reizvolle Variante wäre, nördlich von Maribor auf die Südsteierische Grenzstraße einzuschwenken (via Soboth) unter damit erst weiter westlich bei Dravograd an die Drau anzudocken.