Re: Rheintalstrecke gesperrt

von: veloträumer

Re: Rheintalstrecke gesperrt - 18.08.17 11:24

In Antwort auf: iassu
Habe heute von einer Bekannten erfahren, daß alle Güterzüge über Tübingen und Horb umgeleitet werden. Auf diesem engen und eingleisigen Abschnitt. Sie hat deswegen in Horb den Anschluss nach Zürich verpasst. Die Anwohner werden sich bedanken. Wenn das stimmt, dürften zwischen den Zügen jeweils maximal 100 m freie Strecke verbleiben.

Ja, dazu gibt es heute auch Pressemeldungen in den Zeitungen. Es sei sogar mit Lieferengpässen im täglichen Bedarf bis zum Lieblingsjoghurt zu rechnen. Die Schweizer fürchten durch das Umladen auf LKW um Staukolonnenin den Alpen. Umladungen gibt es auch auf Schiffe mit Auswirkungen bis nach Rotterdam. Durch die Umleitungen kommt es auch zu Folgeverspätungen und Ausfällen auf anderen Bahnstrecken, so etwa auf der Neckar-Alb-Linie, im Zweifel könnte es auch Verbindungen nach Ulm betreffen. Nachdrücklich soll jetzt der Ausbau der Gäustrecke angegangen werden - aber das dauert ein paar Jahr(zehnt?)e.