Re: Bahnfahren in Frankreich

von: fredfeuer

Re: Bahnfahren in Frankreich - 13.08.17 17:37

Hallo Holger,
ich habe jetzt noch keinen konkreten Termin für die Tour, aber mich schon mal auf den entsprechenden Bahnseiten ( https://de.voyages-sncf.com/de/ und www.bahn.de) umgeschaut. In Marseille fährt z.B. der TGV Lyria mit Fahrradmitnahme um 13:47 los und ist um 17:17 in Genf kostet dann mit Rad ohne Stornierung 48 €. Auf der SNCF-Seite muss man geduldig sein. Erst die Verbindung eingeben, dann kommen Vorschläge. Man wählt einen aus und kommt dann zu einem Feld ganz unten wo der Gesamtbetrag auch steht, den man zahlen muss : "Weiter Bahntickets buchen". Wenn man dort drauf klickt, kommt auf der folgenden Seite die Möglichkeit auch weiter unten in hellblau geschrieben: "Reisen Sie mit ihrem Fahrrad". Wenn man dann darauf klickt, sucht er nur Verbindungen mit Fahrradmitnahme (unzerlegt).
Der TGV Lyria hat standardmässig Fahrradmitnahme unzerlegt. Wieviele Plätze ???? Stornierbare Tickets kosten aber das doppelte.
Okay, und ab Genf kannst Du mit Bahn.de weitersuchen ! Nach Frankfurt gibt es sogar eine Verbindung mit nur einmal umsteigen in 8 Stunden. Musst Du sicher im Reisezentrum buchen, wegen der internationalen Fahrradkarte. Aber sollte kein Problem sein, von Genf wegzukommen.
Mich würden trotzdem Alternativen interessieren (ausser Flugzeug), die schneller oder billiger sind.