Re: Bahnfahren in Frankreich

von: StefanS

Re: Bahnfahren in Frankreich - 24.07.17 17:21

Vor einiger Zeit hatte Rainer auf die mögliche Reaktivierung der Nachtzuglinie Paris-Perpginan/Portbou hingewiesen (ich finde den Faden nicht mehr).
Jedenfalls scheint das inzwischen Wirklichkeit zu sein. Im August fährt jeden Tag ein Zug (für September ist noch nichts in den Fahrplan eingestellt), und er nimmt tatsächlich Fahrräder mit.

Abfahrt in Paris 22:12, Ankunft Perpignan 9:49 und Portbou 10:50. In umgekehrter Richtung Abfahrt 19:16 in Cerbère, Perpignan 20:10, Ankunft Paris 6:52. Daraus folgt, dass der Zug zwischen Paris und Toulouse mit dem Zugteil nach Latour-de-Carol zusammengekoppelt ist; letzterer Zugteil ist ohne Fahrradabteil. Südlich von Toulouse ist der Nachtzug dann eher mit TER-Geschwindigkeit unterwegs.

Viele Grüße,
Stefan