Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: derSammy

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 05.07.17 15:50

Interessant, bisher dachte ich, dass in Island das Jedermannsrecht gilt und da auch als "hohes Gut" hoch gehalten wird.
Schade, wenn dies immer mehr von Touristen in negativer Weise ausgenutzt wird.

Ich schlage mich aber auf die Seite derer, die ein Verbot für überzogen halten. Empfindliche Strafen, wenn man z.B. Müll hinterlässt oder anderweitig die Natur zerstört - ok. Aber ein grundsätzliches Verbot ist mit meinem liberalen Politikverständnis (hätte nie gedacht, dass ich das mal so schreibe) nicht zu vereinbaren. Man muss nicht immer mehr verbieten, als für die eigentliche Intention des Verbotes nötig.

Für Island sehe ich außerdem zwei Probleme:
Zum einen dürfte das Verbot kaum zu überwachen und durchzusetzen sein. Dafür ist das Land zu groß und weitläufig. Das gelingt bestenfalls an kritischen einzelnen Stellen, für die man auch separate Regelungen treffen könnte.
Und zum zweiten halte ich es wie schon angeklungen auch für unpraktikabel, weil Realentfernungen und Witterungsbedingungen nicht selten mal so sind, dass man gar keine Alternativen zu einer "wilden" Zeltübernachtung hat. Das trifft auf Wanderer genauso zu wie auf Radfahrer.