Re: Slowenien

von: natash

Re: Slowenien - 09.06.17 18:45

Hallo Claudia,

ich fand für Slowenien keine Radkarten notwendig, die erwähnte Freytag Bernd reicht vollkommen aus, es sei denn Du möchtest ernsthafter kleine Forstwege fahren, was sich aber nicht so anhört.
Slowenische Radrouten verlaufen oft ohnehin auf der Straße und da, wo sie das nicht tun, möchtest du sie mit Gepäck und dünnen Reifen auch eher nicht fahren.
Die Touristenvariante erwähnte Karten gabs auch auf größeren Campingplätzen und sicherlich auch in Hotels und Tourismusbüros (z.B. in Lubljana).
Rund um Lubljana fand ich den Verkehr relativ intensiv, weshalb wir dann auf kleinere Straßen (zufällig identisch mit einer Radroute und teils grober Schotterbelag) ausgewichen sind. Allerdings gehöre ich auch zu den Menschen die im (Rad-)Urlaub normalerweise einen großen Bogen um Städte machen, wenn es nicht gerade aus logistischen Gründen erforderlich ist, welche zu besuchen.
Unterkünfte sollten kein Problem sein, es ist, abgesehen von Teilen der Grenzregion zu Kroatien alles sehr touristisch und einfach zu bereisen, solange man kein Preisgefüge wie z.B. in Serbien erwartet.
Das Land ist ja auch klein genug, dass man in 3 Wochen schon relativ viel davon abfahren kann.
In Östereich fand ich die Nutzung von Radrouten in Flußtälern oft deshalb sinnvoll, weil sie teils die einzige Alternative zu einer viel befahrenen Bundesstraße sind. Mich nervt das Umwegige vor allem deshalb, weil ich Flußtäler gerne als schnelle Transitstrecken nutze um ins nächste schöne Bergland zu kommen, da kommt man dann mit tausend extra-Kurven einfach nicht so recht vom Fleck. Weil aber keiner gezwungen ist, sich an irgendwelche Wegführungen zu halten, auch wenn diese in Östereich zugegebenermaßen sehr oft unglaublich gut ausgeschildert sind, kann man die ja kreativ abändern.
Der Bahntrasse Tarvisio - Kranjska Gora (zu Vermeidung des Wurzenpasses) ist ein Radautobahn, da ist die Strecke sehr schnell abgevespert und angenehm noch dazu.
Den Vrsic-Pass würde ich auf jeden Fall fahren, der ist sehr schön und Übernachtungsgelegenheiten hats da auch reichlich.
Laß dich auch von längeren Anstiegen nicht schrecken. Nimm sie in Ruhe mit Genuß und Du kannst wahrscheinlich gar nicht genug davon bekommen schmunzel

Viel Spaß

Gruß

Nat