Re: Radweg nach Venedig

von: veloträumer

Re: Radweg nach Venedig - 09.06.17 11:42

In Antwort auf: iassu
Venedig ist eben nicht kompatibel mit Fahrrad. Ganz äquivalent zu einer Autoreise mit Ziel Zermatt o.Ä.

Mit Sondererlaubnis kommt man mit Auto auch ganz gut nach Zermatt und selbst innerhalb Zermatt rum. Die Vorteile liegen auf der Hand, etwa wenn es um Gepäck geht oder die Anreise selbst, die mit Bahn ja eher umständlicher wird. Wäre es also erlaubt, würden es wiederum alle machen. So auch mit Rad.

Ich bin immer wieder in Orten, wo das Rad ein Fremdkörper ist - eigentlich gehören dazu alle Orte mit historischem Kopsteinpflaster - wir können bei Gotha wohl bereits einvernehmlich drüber diskutieren - in Italien und Frankreich immer wieder diese alten Gassen, zudem oft so steil, dass man eh nur schieben kann. Warum das? Ist man auf Zugriff des Gepäcks angewiesen, lohnt es dennoch oft, das Rad eben unpraktisch durch Orte zu schieben. Das Gepäck des Reiseradlers ist quasi zwangsläufig meist sehr kompliziert aufgeteilt. Es fängt an zu regnen -> Regenjacke in Tasche 3. Es wird kühl -> Windjacke/Pullover in Tasche 2. Akku ist am Ende -> siehe Tasche 5. Ich brauche einen Schluck Wasser -> Flasche am Rahmen. Beim Wutausbruch über den Preis einer Tasse Kaffee schlage ich mir die Hand blutig -> Pflaster und Hilfeset in Tasche 1. Die Melone vom Obststand kann ich recht bequem auf dem Gepäckträger zwischenlagern, bis ich eine leere Bank am Markusplatz finde. Dann bin ich fertig mit den Nerven und muss das dem Forum mitteilen -> Laptop in Tasche 4. Das alles vernüftig umzupacken ist weder einfach noch bequem.

Am Ende hängt es davon ab, wie man Venedig besucht - ob mit Hotelübernachtung in der Lagunenstadt und längerer Besichtungstour oder vielleicht nur en passant ein paar Stunden und wieder raus. Ideal ist es mit Rad längst nicht immer, aber zuweilen trotzdem sinnvoll im Sinne des Anwenders. - Ach so, man kann auch Venedig ganz meiden, der Hype dorthin ist mir ziemlich fremd. Ich war nur einmal kurz da ohne Rad vor zig Jahren - es lockt mich nichts hinein - egal ob mit oder ohne Rad.