Re: Slowenien

von: irg

Re: Slowenien - 09.06.17 05:56

Hallo Claudia!

Radkarten kenne ich für Slowenien keine. Die beste Karte für unseren Hausgebrauch, die ich kenne, ist die Freytag & Berndt 1 : 150 000 Straßenkarte. Wenn du Genaueres finden willst, oder bei den Bären (ja, die habe ich v.a. gemeint) durch radeln willst, kannst du auch Wanderkarten kaufen, die kosten dort nicht viel und sind gut.

Zu den schwierigen und weniger schwierigen Pässen:
Das ist alles relativ. Der Anstieg von Krajn den Vrsic hinauf hat nur 650 Höhenmeter, wenn ich mich richtig erinnere, das ist nicht die Welt. Unterwegs, unterhalb der Russenkapelle (auch sie ist sehenswert), gibt es auch eine gefasste Quelle. Wenn du keinen besonderen Ehrgeiz und keinen besonderen Zeitdruck wie ein drohendes Gewitter im Nacken hast, ist das gut zu fahren oder zu schieben. Schieben ist ja kaum langsamer als langsames bergauf Treten.

Was dich vielleicht als Schriftstellerin interessieren könnte: Im Kocevske Rog gibt es heute noch Partisanenkrankenhäuser aus dem 2. Weltkrieg, die man besuchen kann, auch eine große Basis der Partisanen (Baza 20). Das geht auch mit dem Reiseradl.

lg!
georg