Re: Zyperns Norden: jetzt frei zugänglich

von: DiscoverRome

Re: Zyperns Norden: jetzt frei zugänglich - 16.11.04 11:23

Tja... je wärmer das Klima, desto hitziger die Menschen!

Nach 3 1/2 Monaten auf Zypern habe ich gelernt, das Thema zu vermeiden. Bringt nicht viel, darüber zu diskutieren, eine Meinung hat ja jeder schon traurig Und die Parallelen zur Palästina-Situation sind kaum zu übersehen, zumindest wenn man das Verhalten der Gruppen miteinander betrachtet.

Das Abstimmungsverhältnis kam vor allem durch den unausgewogenen Annan-Plan zustande, der den Norden stark bevorzugt und den Süden beschränkt. So dürften die Nordzyprioten sich überall auf der ganzen Insel ansiedeln, in den nordzypriotischen Dörfern muss aber ein Verhältnis 3:1 zwischen türkisch- und griechischstämmigen Bewohnern gewahrt werden.
Nordzyprioten werden sofort entschädigt, Südzyprioten erst in Jahrzehnten. Etc etc

Es gibt auch Vernünftige auf beiden Seiten. So war ich Zeuge eines (auf Englisch!!!!) geführten Gesprächs zwischen einem Nord- und einem Südzyprioten, die sich einig waren, das griechische und türkische Militär müsse abziehen und die Zyprioten sich untereinander einigen. Die jetztige Situation wäre jedenfalls unerträglich und von außen aufgestülpt. Die Leute auf beiden Seiten hätten die Nase voll und würden sich gerne wieder frei bewegen können und mit allen in Frieden leben.

Ansonsten hat natürlich die Tourismusindustrie Angst - der Norden ist sehr attraktiv und billig, die Infrastruktur wird nun schnell entstehen - und dann???

Ein Thema ohne Ende, aber ich höre für den Moment damit auf.

Gruß
Torsten