Re: Radverpackung ab Airport Bordeaux

von: extraherb

Re: Radverpackung ab Airport Bordeaux - 21.05.17 12:07

Das Thema ist hier bestimmt schon tausend mal diskutiert worden. Trotzdem gebe ich meinen Senf gerne nochmal dazu:

Ich habe in den letzten 30 Jahren bestimmt 20+ mal ein Rad mit dem Flieger mitgenommen. Einwickeln musste ich es ganze zwei mal. Einmal in Tromsö - da haben sie mir am Counter Folie und Klebeband in die Hand gedrückt - und einmal in Sofia - da hat es einer von den Koffer-Verpackungsfritzen gegen Bezahlung gemacht.

Es ist zwar ratsam, sich die Hinweise der jeweiligen Fluggesellschaft dazu durchzulesen, entscheidend ist aber immer die Meinung der Tante (oder des Onkels) am Schalter. So bin ich auch schon drei mal von Sofia zurück geflogen, ohne dass ich das Rad einwickeln musste. Und immer mit derselben Fluggesellschaft!

Im Übrigen dient das Verpacken nicht dem Schutz des Rades, sonder soll das übrige Gepäck vor Verschmutzung durch das Rad schützen. Deshalb wird mein Rad vor dem Flug geputzt. Das macht schon mal einen guten Eindruck schmunzel

Lenker "längsstellen", Pedale ab und Luft rauslassen ist obligatorisch, wobei letzteres ziemlich sinnlos ist, vom Personal aber immer energischst eingefordert wird. Vermutlich ist das ein Ritual. Bei meinen XR und Mondial Reifen führt das immer zu albernen Diskussionen, weil die auch ohne Luft noch so hart sind, dass insbesondere die Damen meinen, der Vorschrift sei nicht genüge getan.

Was kann man also schlussfolgern? Rechtzeitig am Flughafen sein und am Counter einen seriösen Eindruck machen ist in aller Regel ausreichend.

Gute Reise, Uwe