Re: Frauen im Iran seit Herbst 2016

von: rinkorando

Re: Frauen im Iran seit Herbst 2016 - 14.05.17 17:42

Hallo, ich radl seit gut 3 Wochen allein durch den Iran, bin allerdings keine Frau. Erstmal ein Buchtip zum besseren Verständnis des Landes: Charlotte Wiedemann Der neue Iran, dtv. Die Autorin schreibt dort auch sehr sachkundig über Frauen und ihre Rolle in Iran.
Ich hab auf jetzt bald 2000 km abgesehen von Kindern in Dörfern und ein paar alten Herren auf dem Weg zum Bäcker genau zwei Radler getroffen: ein belgisches Pärchen, kam grad aus Malaysia...

Was ich damit sagen will: es gibt keine Radkultur im Iran. Niemand radelt. Autofahrer können Radler nicht einschätzen. Da muss man aufpassen. Unerfreulich ist auch die Umweltsituation. Da hängst gern mal in einer fetten Diesel - Schwade.

Du kannst als Ausĺänderin problemlos radeln, keine Shorts, lange Ärmel, irgendein lockeres Tuch unter den Helm, dann passt's. Reisepartner würde ich auch empfehlen.

Ansonsten sind die Leute wahnsinnig nett und es gibt viel zu sehen. Wenn du Zeit hast, lern ein paar Brocken Farsi. Das kommt super an, auch wenn's nicht viel ist. Falls du weitere Fragen hast, gern auch via PM.

Grüsse!