Re: Bahnfahren in Frankreich

von: michiq_de

Re: Bahnfahren in Frankreich - 04.04.17 16:42

Ach Falk,
im Prinzip hast Du ja Recht.
Aber meine Denkweise: Zug ab Halle/Saale nach St-Nazaire oder Lu-Eisleben nach St-Nazaire gibt es nicht.
Bisher hatte ich eine Zugverbindung gefunden, da wäre ich gegen 12:00 in Offenburg, 15:10 fährt der Zug ab Straßburg nach Nantes. Das Stück bis St.-Nazaire wäre ich geradelt, hin und zurück, dann weiter auf dem Loire-RW. Deshalb die Anfrage.
Zwischenzeitlich wurde mir mit Radmitnahme der EN 23:xx ab Halle nach Offenburg an 5:yy angezeigt. Den würde ich nehmen.

Nun meine Erfahrung mit der DB-Fahrrad-Hotline:
"Radstellplatz können Sie reservieren, kostet 12 Euro, + Fahrradkarte kostet 9 Euro + Fahrkarte 39 oder 69 Euro."

Der gute Mitarbeiter machte aber nicht den ganz kompetentesten Eindruck, weil er sich nicht sicher war, ob man in einem Nachtzug das Fahrrad mitnehmen kann. (mein Rad ist nicht teilbar und zum aufwändigen Origami-Verpacken habe ich keine Lust). Deshalb habe ich die telefonische Bestellung trotz 0,20 Euro pro Anruf ergebnislos beendet. Ich bin nächste Woche in Potsdam oder Berlin auf einem Bhf und hoffe da auf kompetente Mitarbeiter.

Wenn Du eine noch bessere Verbindung findest bin ich für Hinweise dankbar.

mfG
Michael