Re: Von Dresden nach Breslau

von: Tom72

Re: Von Dresden nach Breslau - 26.03.17 18:58

Ich bin vor knapp 10 Jahren von Dresden nach Breslau über Görlitz und Liegnitz gefahren, also die direkteste und kaum gebirgige Variante, weil ich nur drei Tage hatte. Bis Görlitz habe ich die Bundesstraße (B6) genommen, nicht allzu angenehm, aber ich wollte zügig vorankommen. Es gibt zwischen DD und Görlitz natürlich reizvollere Alternativen. Bautzen lohnt. Görlitz ist auch sehr sehenswert. In Polen habe ich anfangs ein kurzes Stück Nationalstraße genommen und konnte dann ab Lauban über Löwenberg und Goldberg (ich weiß nicht mehr, wie die auf Polnisch heißen) über landschaftlich reizvolle und wenig befahrene Landstraßen Liegnitz erreichen. Zwischen Liegnitz und Breslau habe ich dann über weite Strecken ganz winzige Landsträßchen gefunden, die fast eher asphaltierte Feldwege waren und nur der Verbindung zwischen winzigen Dörfern dienten. Sehr angenehm. Geplant und mich unterwegs orientiert habe ich mit der von einem Vorredner erwähnten Michelin-Karte "Polen Südwest" 1:300 000. Damit kam ich gut klar, auch auf späteren Radreisen in Polen. Radtouren-Wegweiser habe ich auch häufig gesehen, aber wie schon erwähnt, wird oft nicht klar, wo sie hinführen.