Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien

von: Falk

Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien - 20.03.17 19:39

In Antwort auf: Sharima003
Das ist der EN40236 Wagen 276 Sitzplatz am Fenster. Ist auf jeden Fall 2te klasse. 1te Klasse war irgendwie nicht buchbar (die 20 Euro Mehrkosten hätte ich dafür auch bezahlt). Lag warscheinlich daran, daß ich einen Sitzplatz haben wollte und die 1te Klasse nur Schlafwagen haben wird. Da hätte der Schlafwagen nochmal läppische 60 Euro gekostet und das war mir dann doch etwas zu teuer.

Sitzwagen erster Klasse gibt es in echten Nachtzügen üblicherweise nicht. Das wäre auch Unsinn. Ich fürchte allerdings, dass die ÖBB als Sitzwagen in den Nachtzügen Abteilwagen einsetzt. Für den Fahrradtransport sind die, wie schon mehrmals erwähnt, ziemlich ungünstig. Generell muss ich sagen, Du hast am falschen Ende gespart. Liegewagen in Viererbelegung ist auch ganz praktisch, man klappt auf seiner Seite alle drei Kojen runter und nutzt die obere als Gepäckablage. Das aber bitte mit halbwegs sauberen Verpackungen. Sitzwagen ist immer eine ausgesprochen schlechte Wahl.