Re: Berlin -> Bonn Kombi Rad+Bahn

von: Felix-Ente

Re: Berlin -> Bonn Kombi Rad+Bahn - 17.03.17 23:37

Erst einmal vielen Dank für eure Anregungen. Scheint doch nicht so einfach zu sein, wie ich zuerst gedacht habe.

@Stefan: Vielleicht täuscht das Höhenprofil der Strecke, aber bei Haldensleben scheint es einen kräftigen Anstieg zu geben. Sonst sieht sie eigentlich ganz gut aus.

@Stephan: Ja, aber das Wetter kann ich nicht beeinflussen. Aber Harz und Weserbergland kann ich relativ bequem ausweichen. zwinker Bei strammem Westwind muss ich vielleicht doch zweimal mit der Bahn quer durch. Leider ist Osterdienstag mein letzter Urlaubstag und vor Ostermontag möchte ich nicht aus Bonn los. Tour umdrehen geht also nicht.

@Wolfgang: Mag sein. Ich musste damals relativ kurzfristig fahren und habe im IC kein Plätzchen bekommen, musste also die Ochsentour mit QdL-Ticket auf mich nehmen. Das ging auch relativ gut, bis ich in KS-Wilhelmshöhe in den RE nach Frankfurt einzusteigen. Keine Ahnung wo der herkam, er war jedenfalls schon recht gut gefüllt, u.a. saß im einzigen Radabteil eine feucht-fröhliche Gesellschaft und hat alle Plätze blockiert. Der Schaffner hielt sich während der über 8 Minuten Standzeit am anderen Ende des Zuges auf und bellte bei jedem Versuch eine andere Tür zu benutzen nur "Mit dem Rad nicht in diesen Wagen!!!" Ich konnte mich dann noch irgendwie in den Einstiegsraum des Fahrradwagens winden (oben waren übrigens noch jede Menge Sitzplätze frei, wie ich hinterher sehen konnte), eine Familie mit 2 Kindern blieb zurück und hat vermutlich auf den 2 Stunden später folgenden RE gehofft. Selbst wenn ich wieder ausgestiegen wäre, hätten die ihre 4 Räder niemals in den Zug bekommen. In Gießen bin ich dann auf einem engen baufälligen Bahnsteig gelandet und der einzige Weg zur RB nach Siegen ging über eine Treppe hoch über den Gleisen, die viel zu eng für die strömenden Menschenmassen war und wo ich mein vollbepacktes Rad sowohl hoch- als auch wieder runterwuchten musste. Seitdem ist diese Strecke mit Rad für mich gestorben.