Re: Bodenseeradweg

von: stefan1893

Re: Bodenseeradweg - 17.03.17 12:49

Hallo!

Ich habe gestern das gute Wetter genutzt und bin den Bodensee-Radweg von Lindau nach Konstanz über AT / CH gefahren.

Zuerst von Böblingen nach Lindau mit dem Zug. Das Baden-Württemberg-Ticket eignet sich optimal. Für die Rückfahrt ab Konstanz benötigt man eine Fahrradkarte, die habe ich morgens gleich mitgelöst.

Die Ausschilderung von Lindau nach Österreich ist gut, der Streckenzustand allerdings eher mäßig. In Österreich zuerst ein schöner Betonradweg direkt am Ufer. In Bregenz ist die Beschilderung leider zu lückenhaft, habe nur durch Glück gleich den richtigen Weg gefunden. Ab da muss man an der Bundesstraße (Europastraße, stark befahren) teils auf einem begleitenden Radweg, teils auf einem Fahrradstreifen fahren. Am Ortseingang von Hard wird man unnötigerweise in Richtung Rheinmündung weggelotst, stattdessen bin ich weiter an der B202 entlang und gleich rüber in die Schweiz. In der Schweiz ist der Weg allererste Sahne. Meist direkt an der Bahnstrecke entlang und sehr ruhig, abseits des Straßenverkehrs. Der Abschnitt ist auch eine ausgeschilderte Skate-Strecke von Skatingland Schweiz. Lediglich in Rorschach ist der Weg derzeit durch Bauarbeiten unterbrochen, man muss auf einen Schotterweg ausweichen. Das dürfe aber auch bald vorüber sein. Wenn man etwas bemängeln könnte, dann vielleicht die spärlichen Kilometerangaben, die Beschilderung und der Weg selbst ist aber top.

Bin um 12 Uhr in Lindau losgefahren und um 15:45 Uhr in Konstanz angekommen, bei 72 km Strecke. Außer kurze Trinkpausen bin ich durchgefahren. Alles in allem eine tolle Tour!