Re: Canal du Midi

von: hopi

Re: Canal du Midi - 16.03.17 07:31

In Antwort auf: Holger
. . . würde ich aus den anderen Gründen, die Du nennst, ebenfalls nicht auf dir Idee kommen, dort im Hochsommer runterzufahren. Außer bei garantierten Mistral grins Rechts oder links vom Rhônetal ist es zwar bergiger, aber - auch deswegen - viel schöner.
na ja, mit dem "garantierten" Mistral im Hochsommer ist das so eine Sache. Mistral-Wetterlagen können über die ganze Radreisesaison (vom zeitigen Frühjahr bis in den Spätsommer oder gar Herbst) auftreten. Ich bin mit dem Südosten Frankreichs zunächst in meiner Zeit als aktiver Segelflieger in Kontakt gekommen. Da waren schöne, ausgeprägte Mistrallagen immer eine wünschenswerte Bereicherung. Aber eine Zeitspanne, in der durch einen Mistral ausgelöste Wellenaufwinde "garantiert" waren, habe ich trotz sehr vieler über das ganze Jahr verteilte Besuche auf meinem Lieblingsfluggelände in der Nähe von Sisteron eigentlich nie angetroffen. Und wenn man dann doch während einer Mistrallage dort unterwegs ist, sollte man möglichst nicht in nordwestliche Richtungen fahren und wenn doch, zumindest ein recht zäher Kämpfer sein. schmunzel

Aber ansonsten stimme ich Holger zu, in den Hügeln beiderseits des Rhonetales ist es sehr schön und die kleinen zusätzlichen Anstrengungen durch die anfallen Höhenmeter werden durch schönste Landschaften belohnt.