Re: Canal du Midi

von: veloträumer

Re: Canal du Midi - 13.03.17 11:48

In Antwort auf: Uli
Rhonetal im (Hoch-) Sommer? Das würde ich mir zweimal überlegen, das Tal ist mit Recht als furchtbar schwül-heiß verschrien. Im Gegensatz zu vielen anderen Radlern hat mich - mit meiner ausgeprägter Lärmempfindlichkeit - der Krach im Rhonetal zeitweise schon arg gestört. Das Problem ist nicht (nur) die Autobahn, sondern der insg. starke Kfz-Verkehr dort.

Bahnverkehr? Fabriklärm? Und Schiffsverkehr? - Aus dem Mittelrheintal ist mir das noch gut in den Ohren, auch weiter weg vom Fluss hört man an stilleren Sommerabenden in der Geräuschskulisse immer ein bisschen Schiff und Bahn mit. Allerdings ist das Rhonetal flacher und Bahnverkehr wohl weitgehend schon verlegt - also verliert sich der Geräuschpegel mehr? - Zumindest vom Rhonedelta erinnere ich mich noch an Fabriklärm, der die ganze Nacht durchgeht und sehr unangenehm in die Ohren drang.

Canal du Midi: Nur ausschnittweise zwischen Beziers, Capestang und wohl etwas drüber hinaus beradelt - keine lauten Geräuscherinnerungen. Nach Carcassone bin ich weitgehend eher auf der D610 gefahren - da war ziemlich ruhig, Autobahn außer Sichtweite. Erinnerung aber aus dem Jahr 2000.