Re: Bahnfahren in Frankreich

von: StefanS

Re: Bahnfahren in Frankreich - 13.03.17 10:41

In Antwort auf: StephanBehrendt
Letzten Sommer wollten wir Straßburg - Bordeaux direkt fahren. Mit Eröffnung der Neubaustrecke wurde die Fahrradmitnahme im Juli eingestellt, ich vermute die Umstellung auf Duplex. Jetzt wird diese Verbindung mit tgv 5454 wieder mit Fahrradmitnahme angezeigt.

Scheint, als wären sie für diese Verbindungen wieder zum alten Material zurückgegangen, jedenfalls was den Wagen 1 betrifft. Wenn ich eine Reservierung beginne, schlägt er mir Wagen 1, Platz 27 vor, was den alten einstöckigen Wagen entspricht (Seite 2 in diesem Dokument). Gilt übrigens für beide Direktverbindungen des Tages (getestet für ein zufälliges Datum, 22. März).

Falls jemand über (unverpackte) Fahrradmitnahme im Duplex berichten kann, wären das natürlich interessante Neuigkeiten. Also, im Regelverkehr. Für's Wintertreffen durfte mein Fahrrad nämlich ausnahmsweise von Paris nach Metz im Duplex reisen, sogar 1. Klasse. Ich hatte nämlich eine Reservierung (für die 2. Klasse), und sie hatten kurzfristig das Material getauscht. Kein Problem für's Personal, einfach das Rad längs am Gepäckständer festgemacht (hinterm Sitz 12 auf Seite 4 o.g. Dokuments), und ich selber durfte ebenfalls 1. Klasse fahren.

Viele Grüße,
Stefan