Re: Oman: Route und Transport

von: gerold

Re: Oman: Route und Transport - 14.02.17 16:53

Passt in diesen Thread wohl am besten - im österr. bikeboard habe ich von unterwegs ein paar Fotos und kurze Streckenbeschreibungen ins Netz gestellt :

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?230023-Oman

Aus jetzt gemachten eigenen Erfahrungen würde ich dringend davon abraten, die Radtour in Dubai zu beginnen - ich war schon in einigen Städten in einigen Ländern per Rad unterwegs aber Dubai war am Schlimmsten. Ein Gewusel von bis zu 8spurigen Schnellstraßen und keinerlei Möglichkeiten mit dem Rad auf ein niederrangigeres Straßennetz auszuweichen. Die Autofahrer sind allerdings ganz ok. Besonders witzig war auf der Autobahn Al Ain - Dubai nach 100 km das im Nirgendwo auftauchende Radfahrverbotsschild - rechts Wüste mit Zaun, links Wüste mit Zaun und die nächste Abfahrt in 10 km - und die führte auch nicht auf eine kleinere Straße. Wir wurden von mehreren Polizeiwagen überholt und niemand hat sich an der Missachtung des Verbotsschildes gestört, sodaß wir auf dem breiten Pannenstreifen gleich bis ins Zentrum von Dubai geradelt sind. Wegen der vielen - zum Teil 2-spurigen Aus- und Zufahrten allerdings ein beschränktes Vergnügen...

Im Oman war nur der Großraum Muscat etwas stressiger - dort kann man aber nach den Hügeln in Richtung Flughafen ganz angenehm direkt am Meer fahren (nur im Botschaftsviertel in Flughafennähe muss man etwas weiter in Landesinneren radeln).

gute Fahrt wünscht Gerold