Re: Radfahren auf der Autobahn

von: bk1

Re: Radfahren auf der Autobahn - 06.02.17 22:40

In Antwort auf: Juergen
Nein, kann man nicht.
Die B31 ist zwischen Freiburg und Buchenbach eine "Kraftfahrstraße" mit Richtzeichen 331.1.

Die kann man natürlich befahren, es gilt aber als Ordnungswidrigkeit. Man kann sie umfahren auf dem Abschnitt. Das habe ich getan, aber ich würde die Umfahrung als Gebastel bezeichnen, weil man im Zuge des Baus der Kraftfahrstraße die alte N31 (BRD-spezifisch "Bundesstraße") abgerissen hat.
Ich bezog mich auf den Abschnitt östlich davon, der vierspurig und auf 100 km/h limitiert war, als ich da gefahren bin. Es gab ein Fußgängerverbot, aber kein Fahrradverbot.

In Antwort auf: Juergen
Weiterhin halte ich es für grob fahrlässig, jemandem die B31 als fahrradtauglich zu verkaufen. Ich bin relativ schmerzfrei. Doch solch eine Empfehlung ist völlig daneben.

In diesem Bereich ist viel Dogmatik und Verkehrstheologie im Spiel. "Vierspurige außerörtliche Straße=Autobahn=gefährlich=Territorium der Autofahrer..."
Ich möchte dazu anregen, diese Dogmatik zu hinterfragen und einmal ohne Autoreligion und Cargocult darüber nachzudenken. In diesem Fall sieht es so aus dass die Straße vierspurig ist, aber weiter oben dreispurig und dann zweispurig wird, ohne größere Ziele/Quellen dazwischen. Es gibt also eine Dämpfung auf ein Verkehrsaufkommen, das auf eine zweispurige Straße passt. Das kann viel sein. Aber wenn man vier Spuren hat, reicht der Platz besser und ich finde es angenehmer zu fahren als auf einer vollen zweispurigen Straße. Autos können uns überall überholen und genug Platz lassen, weil sie auf die andere Spur ausweichen können. Eine sehr volle vierspurige Straße ist dann auch nicht viel besser, aber auch nicht viel schlechter als eine sehr volle zweispurige Straße, wobei noch Faktoren wie Breite der Spuren und Übersichtlichkeit eine Rolle spielen. Das größte Problem sind Abfahrten mit sehr hohem abzweigendem Verkehrsaufkommen. So etwas kommt auf diesem Abschnitt nicht vor. Man kann lernen, so etwas zu fahren, aber das haben leider nicht alle Radfahrer gelernt.