Re: Radfahren auf der Autobahn

von: zaher ahmad

Re: Radfahren auf der Autobahn - 06.02.17 15:14

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: Mikel265
die B31 von Freiburg nach Donaueschingen ist zwar nicht für Radfahrer gesperrt, ich empfehle aber dringend dort nicht Rad zu fahren. Das macht sicherlich keine Freude.

Das ist eine Straße, die man ganz normal befahren kann. Ich sehe kein Problem und ich denke es ist auch nicht gut eines zu konstruieren.
Nein, kann man nicht.
Die B31 ist zwischen Freiburg und Buchenbach eine "Kraftfahrstraße" mit Richtzeichen 331.1.
Stimmt. Bis dahin gibt es aber schmwerzfreie Alternativen durch die Dörfer oder auf dem Dreisamradweg. Weiter rauf im Höllental gibt es eben nur eine Straße. Und die darf man mit dem Rad benutzen, ebenso wie das meiste vom großen Rest nach Donaueschingen.

Zitat:

Weiterhin halte ich es für grob fahrlässig, jemandem die B31 als fahrradtauglich zu verkaufen. Ich bin relativ schmerzfrei. Doch solch eine Empfehlung ist völlig daneben. entsetzt

ps: Ich kenn die Strecke recht gut und hab dort noch nie einen Radler gesehen!
Die Geschmäcker sind halt verschieden schmunzel
Ich hab dort schon Leute mit dem Rad gesehen. Und zumindest das Höllental runter ist überhaupt kein Problem. Guter überbreiter Ausbau, ausreichend Platz für alle. Halt sehr viel Verkehr, leider auch Schwerverkehr. Sieht man trotzdem immer mal wieder jemanden runterrollen. Insbesondere im Winterhalbjahr sind die Alternativen (mal abgesehen vom Umweg) oft nicht praktikabel.

Aber wie bk1 schon schrieb:
Es sollte jedem selber überlassen bleiben, ob er da fahren will oder nicht. Du willst es nicht, ich in den meisten Fällen auch nicht. Dennoch bin ich froh, dass ich da fahren kann, wenn ich das so entscheide. Da braucht es keine vorgesetzte Behörde, die den Radverkehr "zum eigenen Schutz" aussperrt.

Grüße

zaher