Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen

von: kettenraucher

Re: Stichstraßen – schöne Täler in den Alpen - 27.01.17 07:52

Zitat:
… sicherlich noch zu notieren das Schnalstal, … Hier plane ich selber schon seit Jahren vergeblich ein Stichstraßen-Special - allein mir fehlt die Zeit.
Nicht zu glauben, dass ich ein winziges Stückchen Strecke mal gefahren bin, das du bislang noch nicht unter die Räder genommen hast. party Hätte ich in diesem Leben nicht mehr für möglich gehalten. lach

Zum Start der Schnalstalstraße gibt es einen Tunnel und am Ende einen Stausee zwecks Wasserkraft mitsamt Parkplatz für motorisierte Ausflügler und Wohnmobile. Vom Stausee lässt sich theoretisch zum Ötzi-Fundort aufsteigen. Zunächst wandernd bis zu einer Almwirtschaft auf etwa 2000 m Höhe und von dort aus schon ziemlich kraxelnd über allerlei Gerölle in steilem Gelände bis zur Fundstelle. Auf der Alm erzählten mir die Führer einer bergkletternden Schulklasse, dass Hin- und Rückweg vom See bis zur Fundstelle aber nicht an einem Tag zu schaffen seien, man also am Berg übernachten müsse. Dank Fernglas der freundlichen Alpinisten konnte ich die Fundstelle aber sehen, naja – besser gesagt: erahnen.