Re: Addis Abbeba-Nairobi

von: iassu

Re: Addis Abbeba-Nairobi - 20.01.17 11:25

In Antwort auf: Andreas R
Strafverfolgung soll ausdrücklich keine Rache sein, sondern hat den Zweck, so auf den Täter einzuwirken, dass er sein Fehlverhalten einsieht. De Facto ist das natürlich nicht immer der Fall.
Sicher. Und auch der Schutz der Allgemeinheit und ihrer Moral- und Verhaltencodices. Sicher. Aber auch wenn Strafe und Rache selbstverständlich ncht dasselbe sind, so gibt es doch gewisse Grauzonen. So säuberlich - unschuldig, wie im deutschen Strafrecht diese beiden Elemente auseinandergehalten werden, ist das vielleicht löblich, aber nicht unbedingt realistisch.

Als Beispiel sei angeführt, wie in den USA mit Snowden und anderen umgegangen wird. Es finden sich da unzählige ander Beispiele. Wer allerdings eine über ihn verhängte Strafe nur und ausschließlich persönlich empfindet, der wird schnell den Begriff der Rache parat haben. Im Übrigen treten Strafe und Rache grundsätzlich erst nach der Tat ein.