Re: Addis Abbeba-Nairobi

von: Andreas

Re: Addis Abbeba-Nairobi - 20.01.17 09:48

Moin,

In Antwort auf: Falk
Aus ebenso gutem Grund ist es aber in genau derselben Welt immer zulässig, dass sich Angegriffene wehren.

Ja, dass man einen Angriff abwehren darf, steht außer Frage. Dass nachträgliche Rache völlig daneben ist, da dürften wir uns ebenso einig sein.

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Und mit Gewalt kann man Menschen erziehen?


Nein, kann man nicht.

Dann hat der (Gegen-)Angriff von Peter ausschließlich dazu gedient, Rachegelüste zu bedienen.

Grundsätzlich: Es ist eine der schwierigsten Dinge überhaupt, das Verhalten anderer Menschen zu verändern. Wenn es überhaupt gelingt, dann nur auf zwei Arten: Entweder durch Einsicht bei denjenigen, die ihr Verhalten ändern sollen, oder durch dauerhafte, erhebliche Repression bzw Bedrohung.

Der geschlagene Junge ist jetzt überzeugt, dass die Touristen keine gute Menschen sind und keinen Respekt verdienen. Der nächste Radfahrer bekommt den Stein mit einer Schleuder ins Gesicht geschossen.

Grüße
Andreas