Re: Addis Abbeba-Nairobi

von: Thomas1976

Re: Addis Abbeba-Nairobi - 20.01.17 06:54

Zitat:
Und mit Gewalt kann man Menschen erziehen?


Nein, kann man nicht. Aber Andreas, mal ganz ehrlich. Wie oft wurden Dir den Steine hinterhergeworfen auf einer Radreise?

Ich hatte es oben schon mal erklärt. Ich hatte ähnliche Attacken wie Peter in Jordanien. Sie wurfen Steine auf mich aus allen Richtungen und auch gezielt. Und auch keine Kieselsteine, da waren schon ein paar Brocken dabei.
Vor dem nächsten Dorf ging dasselbe wieder los. Diskussionen waren hilflos, auch mit Erwachsenen. Die haben mich nur schäbig ausgelacht. Der Polizei hat es ebenfalls einen scheizz Dreck interessiert.
Bei einer Situation war ich vorbereitet und konnte mir einen der Rudelsführer schnappen und habe diesen auch im Dorf kurz vor seiner Haustür erwischt. Ich konnte ihn schnappen, festhalten und wenn ich keine Trillerpfeife um den Hals gehabt hätte, womit ich ihm laut ins Ohr gepiffen habe, hätte er sich eine eingefangen.
Danach war Ruhe, die Erwachsenen "jubelten" mir regelrecht zu. So nach dem Motto "Endlich hast Du Dich mal gewehrt und der Junge hat es verdient und Du hast ihn nun erzogen wie es bei uns üblich ist".
Auf dem weiteren Weg hatte ich keine Probleme mehr mit steinewerfenden Kindern, so als ob es sich rumgesprochen hat.

Ob ich nochmals so handeln würde? Ja! Und ich verurteile grundsätzlich jede Art von Gewalt Auch wenn es schlimm ist, aber in diesen, einigen Ländern können bestimmte Jugendiche anscheinend nur mit Gegengewalt gesänftigt werden. Ich sehe es aber nicht als Gewalt an, sondern als Notwehr, denn diese Kinder/Jugendliche haben mehrfach bewusst in Kauf genommen, dass ich schwer oder sogar tödlich verletzt werde. Also wer ist hier nun Opfer und wer Täter?
Und mit Ringelblümchentänzchen kannst Du leider in bestimmten Ländern nichts erreichen und für die notwendige Sozialisierung dort werde ich als Reiseradler bestimmt nichts mit "guten Worten" erreichen können. Dafür sollten in erster Linie erst einmal Gesellschaft und Familie im eigenen Land sorgen. Ich habe in bislang noch keinem anderen Land 6-8jährige rauchen gesehen und nicht nur im Einzelfall. Das mal so als Beispiel, auch wenn es vom Thema abschweift.
Und wer sich ein bißchen auskennt, der weiß das die Qualität der Steinewerfer in Äthiopien nochmals eine ganz andere und höhere Qualität haben wie in Jordanien. In Äthiopien sind in den letzten Monaten sogar Menschen deshalb ums Leben gekommen.

Ich möchte Euch alle mal erleben, wenn ihr angegriffen werdet. Wie würdet Ihr dann reagieren? Aus der Ferne kann man immer alles so schön beurteilen und auch Urteile bilden.

Was den Fall von Peter angeht, KEINER von uns war live dabei und keiner kann letztendlich genau beurteilen was diesen Fall angeht.
Mir sind Typen wie Peter, die ehrlich und offen die Situation, die Umstände vor Ort und auch ihr Verhalten beschreiben um einiges lieber wie diejenigen die auf "Kuschelkurs" tun und machen.

Was mich stört ist, dass Peter hier nun wie ein Schwerverbrecher und "Menschenhasser" gehandelt wird. Ich glaube kaum, dass 99,9% hier in der Lage sind einem 2-fachen Weltumradler erklären zu müssen wie diese Welt tickt und funktioniert. Und das vor allen Dingen sein jahrzehntelanges Projekt für MFS hier verunglimpft wird. Das finde ich genauso schäbig wie die "Gewaltanwendung" von Peter.

Wenn ich nicht schon lang genug hier dabei wäre und viele nette Freundschaften hierüber gefunden hätte, würde ich mich ernsthaft fragen ob dieses als "Fernreiseforum" echt die richtige Plattform für mich ist.