Re: Nachtzüge OEBB

von: Falk

Re: Nachtzüge OEBB - 17.01.17 19:18

Straßburg Hbf nicht mehr mit dem deutschen Fernverkehr zu bedienen war eine Entscheidung des zweitunbeliebtesten Leiters eines deutschen Eisenbahnunternehmens aller Zeiten. Schlimmer als der Mehdorn war nur der Dorpmüller, aber der kam wenigstens vom Fach. Allerdings funktioniert die Ortenau-S-Bahn recht gut, wenn man mal vom letzten Sonntag vor dem Ende der Sommerferien und dem Unfug mit dem Dieselbetrieb unter der Fahrleitung absieht.

Der große Vorteil von Portbou gegeüber Hendaye und Irún ist die deutlich bessere Anbindung in Richtung Spanien. Abgesehen von den Ferrocarriles Vascos Richtung Bilbao und dem Weiterkommen Richtung Burgos, León und Santiago ist es am Atlantik eher zäh. Bis Madrid ist es verdammt weit und mit der Schnellfahrstrecke wird es noch lange dauern. Portbou–Parcelona geht dagegen problemlos.