Re: Jura, oder "ich kanns nicht lassen"

von: veloträumer

Re: Jura, oder "ich kanns nicht lassen" - 09.01.17 17:34

In Antwort auf: Juergen

Bei GPSies ist Jura-2017 überarbeitet Trotzdem bitte ich die üblichen Verdächtigen um einen kritischen Blick. schmunzel

Ein paar Anmerkungen zum Norden:
Du hast ja den Käseladen in Vieux-Ferrette einprogrammiert. Wahrscheinlich ist dir aber nicht bewusst, dass Vieux-Ferrette nicht der schöne Teil ist (dem Namen nach als Altstadt zu interpretieren), sondern das ist Ferrette selbst. Da steht eine Burg, innerorts recht steil zu erklimmen. Wo der Käse ist, gibt es hingegen nur ein profanes Wohndorf. M.E. lohnt der Weg über Ferrette sehr wohl. Leider, wie gesagt, gleich ein Berg. Er endet noch nicht am oberen Ortsende, sondern geht noch weiter. Du fährst Richtung Sondersdorf. Etwas abweichend von meiner letzten Frühjahrsroute fährst du nun die Ill aufwärts zur Quelle in Winkel. Die Ill-Quell ist sehr schön inszeniert mit Rastidyll und künstlerischen Skulpturen "modern art like", das Wasser ist hingegen koventionell köstlich und natürlich gratuis. Liegt nicht an der Durchgangstraße, du musst nach Winkel einfahren und durch den Ort bis zum Waldrand mit Parkplatz. Theoretisch geht es da auf einer Rampe noch weiter nach oben, das ist aber nicht so relevant für dich. Von Winkel kannst du nach Courtavon auf deine Route aufschließen - es gibt zwei denkbare Straßen dahin, dürfteen landschaftlich ähnlich sein. In der Gegend etwas weiter hätte ich in Réchesy ein Restaurantempfehlung mit sehr schönem Interieur. Liegt aber nicht auf deiner Strecke und ist weniger zwingend - nur wenns passen würde.

Einen Geheimtipp habe ich mit dem nicht spektakulärem, dafür sehr hübschen, lieblichen Glay-Tal zwischen Hérimoncourt und Blamont. Trage da auch eine schöne Erinnerung mit mir rum, als mir eine Franzose bei einem gerissenen Seilzug geholfen hat. Weiß nicht, ob du das einbauen möchtest und wie - wie gesagt, keine Sensation, aber ein verstecktes Idyll.