Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg

von: veloträumer

Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg - 09.01.17 14:00

In Antwort auf: Wuppi
ist es hier schöner von Bad Tölz den Isar-Radweg bis Lenggries zu nehmen oder doch den Radweg Bad Tölz -> Lenggries auf der östlichen Seite der Isar?
Auf Bildern und in Google Earth habe ich am Lech bei Reutte so viele Steinabgänge gesehen. Ich wollte auf der "sicheren" Seite fahren. Ist die westliche Seite besser?

Von München aus gesehen hat der Isarradweg bis Bad Tölz einige Tücken. Ab Bad Tölz aber super zu fahren (Westufer). Es geht an einer Moorlandschaft vorbei, die Isar ist häufig direkt mit Badeplätzen greifbar. Lenggries ein netter Basisort für die Region. Bin die Strecke im letzten Herbst gefahren

Weiters:
Obere Isar mit Sylvensteinsee vs. Jachenau-Route: Ist für mich unentschieden. Ich liebe auch den Walchensee, das Südufer liegt allerdings etwas im Schatten bei Sonne aus Süden, schönstes Ufer ist das Waldufer im Osten - offziell darf man dort nicht radeln, nur dahinter. Mit Rücksichtnahme zu den Badeplätzen geht es schon, mit Wurzeln. Ideal wäre dann, aus der Jachennau die kleine Straße nach Sachenbach mit dem Kiiosk zu wählen, dazu überwindet man eine kleine Rampe. Dann dort am Ostufer entlang hangeln und auf Südufer-Mautstraße aufschließen.

Die Jachenau ist noch attraktiver, aber auch schwieriger zu erreichen, wenn man unten beim Taleingang die Schotterlaternative über Rehbergalm wählt. Sehr heftige Rampe dabei. Unterhalb der Staumauer Sylvensteinseee gibt es eine teils ebenfalls sehr steile Alternative (steilstes Stück Asphalt, danach Schotter) durch das Schronbachtal mit Gumpen (nicht direkt am Hauptweg). Man stößt oben auf die Rehbergalmroute und kann hinunter ins Jachenautal abfahren. Beim Sylvensteinsee ist zu beachten, dass der Isar-Radweg zur Ostuferseite durch eine Radfahrtunnel aufsteigt und der genannte Abzweig sich aber an der Straße befindet. Man müsste als oben am See die Straße wieder ein kleines Stück runterfahren.

Die Isar ist im Oberlauf allerdings wunderbar in Pastellblau oder auch mal Grün und bietet ebenso Badeplätze. Insofern sehe ich die Isarroute Sylvensteinsee - Wallgau auch als gleichwertig an, evtl. sogar reizvoller. Attrakiv ist die Strecke dann besonders ab Vorderriß mit der Mautstraße, wo nur wenig Verkejhr ist. Dort gibt es allerdinsg noch eine Schottervariante zur Süduferseite - noch nie gefahren. Zuvor gibt es deutlich mehr Verkehr auf der Straße, weil der Große Ahornboden ein gut besuchtes Asuflugsziel ist, Sylvensteinsee selber lockt auch Besucher an.

Bei deiner neuesten Variante gefällt mir der Einstieg nicht. Das Chiemseeareal ist recht eintönig - okay, Panorama hat man. Ich würde ab Traunstein vorziehen nach Süden auf die Deutsche Alpenstraße zu fahren, über Ruhpolding, Reit im Winkl, Walchsee (ja, nicht Walchensee!) nach Kufstein/Oberaudorf. Diese Route ist eine recht einfach zu befahrene Alpenstraßen mit nur geringen Steigungen, soweit du nicht auf Schotterradwege am Rande ausweichst. Auf der Strecke liegen einige sehr schöne Alpenseen, in denen man auch baden kann. War schon zweimal dort unterwegs, jeweils überraschend wenig Verkehr.

Danach wäre natürlich deine geplante Route einfacher, aber so schwer ist diese folgende Variante auch nicht und um einiges schöner: Ab Kufstein über Thiersee und den Ursprungpass zum Schliersee. Panorama am Thiersee ist grandios, Schliersee ruhiger und romantischer als der Tegernsee. Ursprungpass ist einfach, die schönste Panoramastrecke über Hinterthiersee allerdings steil, weil des danach wieder zurück ins Tal geht - also extra Höhenmeter. Kann man vermeiden, wenn man unten am See die alternative Straße an der Thierser Ache nimmt. Genüssliche Seeumrundung aber unbedingt mitnehmen.

Du kannst jetzt immer noch ab Schliersee unten rum zum Tegernsee. Über Spitzingsee/Valepp wäre allerdings wiederum viel reizvoller, allerdings zwei steile Auffahrten, vor allem die erste. Achenpass sollte kein Thema sein, kleiner Hüpfer am Ende, Kreuth ist jetzt sogar ohne CSU. grins

Umwege und Höhenmeter kann man natürlich noch viele einbauen. Vielleicht aber noch diese: Überlege, ob du bei gutem Wetter in Grainau zum Eibsee hochfahren möchtest. Kostet aber viel Zeit, recht steil (würde die Straße komplett wählen), am Eibsee sollte man den Rundweg noch anschließen, sonst hat man nicht die Zugspitze mit im Panorama. Musste ich aus Wettergründen leider ausfallen lassen. Denkbar wäre auch mit Zahnradbahn oder Bus auf zum Eibsee und eine Wanderung einlegen.

Vorsicht beim Übergang Griesen - Plansee! Du fährst in dieser Richtung ganz schön heftig auf recht grobem Schotter hoch. Sicherlich machbar, war aber froh, dort nur runterfahren zu müssen. Tal ist allerdings sehr schön. Insgesamt ist aber die Ehrwald-Variante nicht weniger attraktiv. Zwar muss man zunächst dem engen Schlauch der Loisach folgen, aber bei Ehrwald breitet sich ja ein Plateau aus mit grandiosen Bergblicken auf das Karwendelgebirge einerseits und die Mieminger Kette andererseits. Nach Reutte übrigens noch ein kleinerer Pass. Am Ende auch ein Untentschieden zwischen beiden Varianten.

Am Plansee lohnt übrigens am Westende die Brücke und den Wanderweg zum Heiterwanger See zu nehmen. Dort hast du wieder gut fahrbare Piste, zuvor muss man gelegentlich bei Wurzeln absteigen und auf Wanderer achten. Am Ostufer Heiterwanger See gibt es einen sehr idyllischen Badeplatz, am Westufer hingegen etwas kommerzieller mit Hotel und Camping. Das Planseeufer Süd ist weitgehend nicht radelbar!

Rest bis Bregenz voll d'accord - Lechtal mit Hochtannbergpass ist nur bedingt zu empfehlen - unten ja, oben weniger. Bleibt noch Schwarzwald: Schlage ich bei Neustadt statt deiner seltsamen Höhenroute den Weg durch das Jostal vor - sehr idyllisches Hochtal. Einfacher ist es bis zur Bunhdesstraße hoch zu fahren und zum Thurner retour. Direkt beim Thurner kommt man raus, wenn man bei Jostal den kleinen Abzweig über Bruckbach wählt. Bringt allerdings mehr Steigung und noch zusätzlich Höhenmeter, weil der Kamm dort über dem Niveau vom Thurner liegt. Hat dann aber noch mehr Schwarzwaldwiesenpanorama. Ab geht es dann vom Thurner durch ein schönes Tal über die K4907 nach Buchenbach. Eine andere schöne Alternative wäre noch ab Neustadt via Hinterzarten und Rinken nach Oberried/Kirchzarten zu fahren. Nur eine kurze Passage gute Piste und in dieser Fahrtrichtung auch nicht besonders steil.