Re: Jura, oder "ich kanns nicht lassen"

von: Cruising

Re: Jura, oder "ich kanns nicht lassen" - 09.01.17 08:20

Moin Jürgen,

noch eine Anmerkung zu deiner Planung: Von Arc-et-Senans nach Arbois kannst du das Stück N 83 umgehen, indem du von Cramans (der erste kleine Ort nach Überquerung der Loue) westlich nach Villes-Farlay fährst und dort nach Süden die kleine D 14 nimmst. Nette, etwas hügelige Straße durch Wäldchen und weites Bauernland - wir sind auf unserer Tour von daheim nach Teneriffa letztes Jahr da lang gefahren; fast kein Verkehr.

Was Holger über Arbois schreibt kann ich bestätigen. Wir dachten noch - Donnerwetter, das wär' jetzt mal ein netter Etappenort gewesen... Doch auf unserer eh schon recht kurzen Etappe von Arc-et-Senans zu den Cascades du Hérisson passte das nur für die Mittagspause. Noch ein Tipp (den du hoffentlich nicht brauchst): Am Ortseingang von Arbois gibt's eine freundliche Landmaschinenhandlung mit guter Werkstatt. Dort hab' ich mir einen 13er-Ringschlüssel geliehen und meine ständig sich verstellende Sattelschraube angedonnert. Dann war Ruhe bis Teneriffa lach

Von Arbois zum Fer à Cheval hoch sind wir auf der Straße gefahren - nette Strecke und kaum Verkehr. Ich habe ja keine elektronischen Navigationshilfen, aber die Steigung schätze ich auf maximal 7%. Mit deiner R-Dose packst das locker zwinker

Viel Spaß beim Weiterplanen,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de