Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg

von: Uli

Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg - 06.01.17 09:51

Hallo Wuppi,

hier meine Tipps:

zu 1): Wie schon erwähnt ist die Strecke über Leutasch die - m.E. deutlich - bessere Alternative.

zu 2) An schlecht befahrbar oder eintönig kann ich mich nicht erinnern. Es ist aber kein schöner Abschnitt. Genervt hat mich der Lärm von der häufig direkt nebenan verlaufenden Autobahn.

zu 3) Arlberg fällt aus und würde auch ich nicht unbedingt empfehlen, da gibt's bessere Strecken Richtung Bodensee. Ich bin mal folgende schöne Route Ende April gefahren:

(Mittenwald -) Garmisch - Ehrwald - Reutte - Tannheimer Tal - Oberjoch - Sonthofen - Obermaiselstein - Rohrmoossattel - Sibratsgfäll - Hittisau - Krumbach - Doren - Langen - Bregrenz.

Besonders schön an der Strecke war die Fahrt über den Rohrmoossattel (1120 m). Das ist eine für Kfz Maut-pflichtige Sackgasse, das Sträßchen ist deshalb quasi Kfz-frei. Schnee hatte es nur oben am Sattel (da aber recht viel, das Tal gilt als Schneeloch), der Weg war aber geräumt. Bilder und Infos siehe z.B. http://www.quaeldich.de/paesse/rohrmoossattel/ .

Auch im Bregrenzer Wald war es richtig schön, aber da geht es gut rauf und runter.

Den Tipp von Margit zur Strecke hinter Schliersee würde ich auf jeden Fall beherzigen, der Radweg ist (war) dort (schon immer) eher ein Bachbett.

Gruß
Uli